adaptive benutzeroberflächen im gesundheitswesen

de_desktop.insights_image.png

Kenny R. Lienhard

Chief Technology Officer

medignition AG

07.02.2021

Das Gesundheitssystem hat eine Vielzahl von Stakeholdern (z. B. Patienten, Ärzte und Pflegepersonal) mit teilweise sehr unterschiedlichen Ansprüchen. Dies macht die Gestaltung von Informationstechnologien im Gesundheitswesen besonders komplex. Der Versuch, alle Stakeholder-Anforderungen zu erfüllen, führt oft zu einer «One-Size-Fits-All»-Technologie, die in Wirklichkeit niemandem passt. medignition hat nun eine neuartige Telemedizin-Technologie entwickelt, die ihre Benutzeroberfläche dynamisch an die spezifischen Bedürfnisse des einzelnen Nutzers anpasst. Dieser Artikel stellt unser Modell für die Entwicklung einer adaptiven Telemedizintechnologie vor.

In unserer Forschung haben wir drei Schlüsselkonzepte identifiziert, die die Individualisierung einer Benutzeroberfläche ermöglichen: Wissensbasis, Nutzerrollen und individuelle Präferenzen. Eine Benutzeroberfläche sollte auf der vorhandenen Wissensbasis (z. B. wissenschaftliche Theorien, Methoden und Erfahrungen) aufbauen. Die Wissensbasis bestimmt das Aussehen und das Verhalten von Benutzeroberflächen. Benutzeroberflächen-Elemente wie Navigation, Sucheingabefelder und Datentabellen beziehen sich auf die Wissensbasis und machen Benutzeroberflächen effektiver, da sie leichter zu erlernen, zu merken und zu benutzen sind. Weiter haben wir verschiedene Nutzerrollen definiert, die typischerweise in einem Telemedizin-Service vorkommen (z. B. Technische Mitarbeiterin, Augenärztin und Administration). Gerade in einem Start-up-Unternehmen hat ein Nutzer oft mehrere Rollen bei der Bereitstellung von Services. Zum Beispiel kann dieselbe Person sowohl für die Untersuchungsplanung als auch für die Rechnungen zuständig sein. Jede Rolle beschreibt die zu erfüllende Aufgabe eines Nutzers im Allgemeinen und die benötigten Systemfunktionalitäten und Datenobjekte im Speziellen. Individuelle Präferenzen sind das dritte Schlüsselkonzept, das die Individualisierung einer Benutzeroberfläche bestimmt. Medizinisches Wissen und Computerkenntnisse sind die Hauptfaktoren für die individuellen Präferenzen eines Nutzers.

Wissensbasis, Nutzerrollen und individuelle Präferenzen charakterisieren eine adaptive Benutzeroberfläche. Wir haben festgestellt, dass sich einer adaptiven Benutzeroberfläche mit drei Elementen beschreiben lässt: Sprache, Dateneingabe und Visualisierung. Die Sprache beschreibt zum Beispiel die Art und Weise, wie Fehlermeldungen kommuniziert werden. Die Verwendung von Fachjargon kann sich zwischen einem medizinischen Experten (z. B. einer Augenärztin) und Personen außerhalb des medizinischen Bereichs (z. B. eine Buchhalterin) unterscheiden. Die Dateneingabe kann variieren, da die Nutzer unterschiedliche Anforderungen an das Qualitätsmanagement haben. Die persönlichen Kontakte eines Patienten sind beispielsweise für die Augenärztin, die die medizinischen Daten des Patienten aus der Ferne analysiert, weniger wichtig. Gültige Kontakt-E-Mail-Adressen werden jedoch entscheidend, wenn das System Angehörige und den Hausarzt über Untersuchungsergebnisse informiert. Die Visualisierung unterscheidet unter anderem zwischen Anwendern, die ausschliesslich an Echtzeitdaten interessiert sind (z. B. eine technische Mitarbeiterin, die während einer Untersuchung eine Aufgabenliste abarbeitet) und Anwendern, die Daten im Kontext sehen möchten (z. B. eine Augenärztin, die sich die Historie medizinischer Bilder ansieht).

Für unsere Tochterfirma Augenmobil haben wir das hier vorgestellte Modell in einer innovativen Telemedizin-Technologie implementiert. Das Modell hat sich als sehr hilfreich erwiesen, sowohl um anfänglichen als auch um zukünftigen Nutzeranforderungen gerecht zu werden. Seit der Gründung der Augenmobil AG im Jahr 2019 hat sich das Telemedizin-System von Augenmobil stetig weiterentwickelt. Das hier vorgestellte Modell für adaptive Benutzeroberflächen hat sich auf dieser Reise als äusserst nützlich erwiesen.

adaptive user interfaces in healthcare

en_desktop.insights_image.png

Kenny R. Lienhard

Chief Technology Officer

medignition AG

07.02.2021

The healthcare ecosystem has a multitude of stakeholders (e.g., patients, physicians, and nurses) each having specific needs. This makes the design of information technologies in healthcare particular complex. The attempt to fulfill all stakeholder requirements often results in “one size fits all” digital health technologies, which in reality fits no-one. medignition has designed a novel telemedicine technology that dynamically adapts its user interface to the individual user’s specific needs. This article presents our model for building an adaptive telemedicine technology.

In our research, we have identified three key concepts that guide the individualization of a user interface, namely knowledge base, user roles, and individual preferences. A user interface should use the existing knowledge base (e.g., scientific theories, methods, and experience) as a foundation. Design knowledge informs the way user interfaces look and behave. User interface elements such as primary navigation, search input fields, and data tables reference the knowledge base and make user interfaces more effective, since they are easier to learn, remember, and use. Further, we have defined different user roles that are typically found in a telemedicine service (e.g., nurse, eye doctor, finance, and administration). A user often has multiple roles in service provisioning. For instance, a person might be responsible for both examination planning and invoice tracking. Each role describes a user’s job to fulfill in general, and the required system functionalities and data objects in specific. Individual preferences are the third key concept informing the individualization of a user interface. Past research pointed to medical knowledge and computer literacy as the main drivers for a user’s individual preferences.

Knowledge base, user roles, and individual preferences characterize an adaptive user interface. We have found that adaptive user interface characteristics can be grouped into three elements: language, data entry, and visualization. Language describes, for instance, the way error messages are communicated. Also, the use of jargon might differ between a medical expert (e.g., an eye doctor) and people outside the medical field (e.g., an accountant). Data entry elements may vary since users have different quality management requirements. A patient’s personal contacts, for instance, might be less important for the eye doctor analyzing the patient’s medical data remotely. Valid contact email addresses, however, become crucial when the system informs relatives and associated general practitioners about examination results. Finally, the need for data visualization differs between users that are solely interested in real-time data (e.g., a nurse completing tasks during an examination) and users that aim to see data in context (e.g., an eye doctor looking into the history of medical images).

For our start-up company Augenmobil, we have implemented the model presented here in an innovative telemedicine technology. The model has proven robust in its ability to cope with both initial and future user requirements. Since we have founded Augenmobil in 2019, the telemedicine technology constantly evolved. Our adaptive user interface model provided valuable guidance in this journey.

Tags